Schimmel

Haben Sie an ihrem Objekt einen Schimmelbefall festgestellt? Als Bausachverständige untersuchen wir, welche konkreten Fehlerquellen dafür verantwortlich sind und unterbreiten einen Vorschlag zur Beseitigung.

Schimmelkulturen

Schimmel steht er als Sammelbegriff für den mikrobiellen Befall durch Schimmelpilze, Hefen und / oder Bakterien. Er ist meist als dunkle Verfärbung oder als Belag auf Bauteiloberflächen oder dem Inventar erkennbar. Doch auch an verdeckten Stellen kann es zu einem Schimmelbefall kommen.

Schimmel entsteht dann, wenn ausreichend Feuchtigkeit für das Wachstum der Mikroorganismen zur Verfügung steht. Er ist daher in erster Linie ein Symptom für Bauschäden oder Baufehler. Auch als Folge eines Wasserschadens kann Schimmel entstehen.

Die Beseitigung der Schimmelflecken allein ist nicht ausreichend. Vielmehr muss die tatsächliche Ursache ermittelt werden, um dauerhaft einen Befall zu vermeiden.